AMPELTRADER

AMPELTRADER

Donnerstag, 10. Oktober 2013

Ich habe die letzten Tage in diversen blogs intensive Diskussionen zu VDAX gelesen. Der VDAX  hat evtl. vor 20 jahren als Indikator gut funktionert.  Heute sicher nicht mehr. Wenn man mit der Volatilität analysieren will, dann ist das mein Tipp:

1. Schaut euch den VIX future spread an, also den spread zwischen den monatskontrakten, ist der spread gering ist ein boden in den indizes in sicht, und umgekehrt. Ein Wert von 1.0-1.5 bedeutet wir sehen bald ein Hoch in den Indizes. Ein Wert von 2.5-3.5 bedeutet wir sehen demnächst ein Boden bei den Indizes
Der Spread ist seit 2 tagen stark gesunken, also war ein baldiger Boden bei den Indizes sehr wahrscheinlich.

2. Schaut euch das Ratio zwischen VIX und VXV an. der VIX ist der 1-Monatskontrakt, der VXV der 3-Monatskontrakt. steigt das Ratio auf über 1.0 dann ist sehr oft ein Boden in Sicht. Da der VXV im Moment von keiner langfristigen Abwärtsbewegung ausgeht, sind nur kurzfristige Ängste in den Märkten aus dem VIX abzulesen.
Am Dienstag war das Ratio bei über 1.0, genauer gesagt bei 1.03, damit war auch von einer Bodenbildung bei den Indizes auszugehen. Anbei der Chart mit dem VIX/VXV Ratio mit dem Ausschnitt für das Jahr 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen